Mittwoch, 23. November 2016

Rückrufaktion G14

Heute haben sich die Nachrichten über eine erneute Rückrufaktion vom Toyota Sienna überschlagen.

Betroffen sind rund 744,400 Fahrzeuge welche zwischen 2011 bis 2016 gefertigt wurden.

Wärend der Fahrt kann sich im ungünstigsten Fall die elektrische Schiebetür von alleine öffnen.
Toyota USA ist derzeit dabei einen Reperaturleitfaden zu erstellen und informiert dann alle Betroffenen. Wer jetzt schon sehen will, ob sein Sienna auch dazu gehört, checkt bitte die Toyota Homepage und gibt dort seine Fahrgestellnummer ein.

Wer in der Zwischenzeit auf Nummer sicher gehen will, deaktiviert die elektrischen Schiebetüren über den Knopf links unter dem Lenkrad.
Ich habe meine in den Wintermonaten eh immer aus, um den Motor, bei eventuell vereisten Türen nicht zu beschädigen.
Desweiteren soll der Fehler aber nur auftreten, wenn die Türen nicht über Auto-Lock wärend der Fahrt verriegelt sind. Auto-Lock kann man über das Multi-Funktionsdisplay in der Mittelkonsole ein-/ausschalten oder die Türen manuell über den Schalter bei den Fensterhebern von innen verriegeln.

Da es sich um einen Sicherheitsrelevanten Rückruf handelt, wird wohl auch wieder Toyota Deutschland und das KBA in Flensburg informiert, um die Sienna Fahrer in Deutschland zum Besuch einer Fachwerkstatt zu bewegen. (ähnlich wie damals bei der Ersatzradhalterung)

FAQ zu der aktuellen Rückrufaktion G14 findet ihr auch HIER auf Englisch.

12 Kommentare:

  1. Danke Thomas für die Info. Keine schöne Sache mit sich öffnenden Türen. Aber hier wird immerhin eine (die 2.?) Rückrufaktion gestartet. Wenn ich daran denke, dass sich beim neuen Ford S-Max die Xenonscheinwerfer zu Fahrtbeginn zu Boden neigen und man ohne Licht fahren muss und Ford hier KEINE RR-Aktion startet, hat Toyota eher noch ein Lob verdient.
    Grüße, Robert

    AntwortenLöschen
  2. Tach zusammen und schönes neues Jahr vom Niederrhein!
    Im November haben wir uns auch ein Raumschiff zugelegt und ich wollte u.a. mal „Hallo“ sagen.
    Ein 2011er LE 3,5 hat unseren treuen Honda Shuttle nach 18 Jahren abgelöst und hat (umgerechnet ;)) ca. 85000km auf der Uhr. OK, Weiß ist zwar nicht DIE Traumfarbe, aber allemal besser als grey mica XLE, wenn ein retuschierter Totalschaden drunter hängt. Muss man echt aufpassen, was einem hier alles untergejubelt werden soll – aber carfax sei Dank …
    Sämtliche europäischen Alternativen waren uns entweder zu klein (Sharan, Galaxy …), zu absurd teuer, dieselig und von viel diskutierter Qualität (Bus, Benz) oder einfach zu lieferwagenmäßig. Und gebrauchte Odyssey sind schwer zu kriegen, sonst wären wir auch bei Honda geblieben. Eine coole Wahl, der Toyota.
    Auch wenn ich hier schon einiges an Problemchen gelesen habe, die uns dankenswerterweise erspart blieben, so aber doch ein Frage:
    Hat euch der Zoll bei der Steuer auch über den Leisten ziehen wollen? Uns unterstellen sie einen CO2-Ausstoß von 300g/km! Schafft er vermutlich nur mit angezogener Handbremse bei 150 auf der Autobahn. Einspruch läuft – mal sehen. Wenn sie auf stur schalten und die Schweizer Prospekt-Infos nicht anerkennen, muss ich wohl oder übel ein paar hundert Franken investieren, um von Toyota CH ein offizielles, nachgemessenes Zertifikat über den Spritverbrauch zu bekommen …
    Danke für den Link übrigens. Von den Airbags wusste ich schon durch carfax, aber die Türen müssen wir dann auch machen.

    Schönen Gruß
    Jörg

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jörg und willkommen bei den Sienna Fahrern.
    Habe gerade mal nachgeschaut meine Einstufung liegt bei 247g/km davon 127g/km steuerpflichtig.
    VG
    Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jörg
    Meiner ist auch mit 247 aangegeben...
    Gruss aus Luzern Frank

    AntwortenLöschen
  5. Kann mir einer sagen was es mit den airbag rückrufen auf sich hat? Oder mit den Schiebetüren?
    Laut meiner Nachprüfung über die us Seite, sei meiner nicht betroffen...
    Baujahr 7.2010
    Gruss Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgen Frank,
      Schiebetüren sind ja oben beschrieben (öffnen sich während der Fahrt)
      Airbags kenne ich aber auch nicht.
      VG
      Thomas

      Löschen
    2. Thomas, Frank,
      Danke für die Rückmeldungen. Ihr wisst vermutlich auch nicht, wie die an die Werte gekommen sind, oder? Wobei - für die Schweiz weiß ich es ja jetzt dank Toyota CH. Mal sehen, was ich als Rückmeldung von der Behörde bekomme. Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Unserer ist Baujahr 08/2010 ... und die Airbags betreffen die berüchtigte Serie der Takata-Airbags, die u.U. beim Auslösen Metallteile spucken (ohne finale Gewähr, Google bringt euch Details). Sind mehrere Millionen in allen möglichen Fabrikaten betroffen. Mein Honda Jazz hat auch schon neue bekommen. Bei Toyota sagte man mir, dass das KBA sich Anfang 2017 melden wird.

      Grüße
      Jörg

      Löschen
  6. Ich war bei einem toyo händler in der schweiz.....keiner weiss....toyo schweiz nicht....nun bin ich am ende mit meinem latein...was sehr witzig ist ich bin registriert bei mein toyota.com dort ist von den schiebtüren sogar eine pdf hinterlegt...airbag beim 7.2010 kein thema...also wenn einer was weiss her damit...toyota schweiz behandelt mich vieh, da mein auto ein direktimport aus amerika ist.
    Gruess Frank

    AntwortenLöschen
  7. In den USA ist die Rückrufaktion gerade angelaufen. Habe am Wochenende das Schreiben von Toyota erhalten und war am Dienstag bereits in der Werkstatt. Insgesamt hat die Werkstatt 7 Stunden gebraucht, und hinten musste der gesamte Innenraum freigeräumt werden.
    Zusätzlich kamen noch zwei Schreiben zu Serviceaktionen, da sich die Schiebetüren wohl nicht immer zuverlässig schließen... Der vom Händler als Shuttle genutzte Sienna hatte genau dieses Problem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung, kam das Schreiben von der Toyota Zentrale oder von deinem Händler.
      Hab leider noch nichts bekommen.

      Löschen
    2. Das Schreiben kam von der Toyota Zentrale in den USA, da wir in den USA wohnen. Anscheinend dauert es in Europa noch etwas.

      Löschen
  8. Hmmmm...habe weder von dem einen noch von Toyota Schweiz was bekommen...merkwürdig...

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.